Lädt...
03622 9096822 | 0177 7152097
Goethestr. 18b | 99880 Waltershausen

Im Oktober ist Europäischer Monat der APHASIE

stux / Pixabay

Die Blätter verfärben sich, die Tage werden wieder kürzer und wir gehen mit großen Schritten auf den Winter zu. Doch auch der Herbst lässt Zeit, um inne zu halten, herbstliche Spaziergänge zu unternehmen und ein wenig Abstand vom hektischen Alltag zu bekommen. In diesem Sinne wünsche ich einen farbenfrohen Herbst.

Übrigens wurde der Monat Oktober zum Europäischen Monat der Aphasie ernannt.
In Deutschland erleiden jährlich rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall. 30-40% davon sind von einer Aphasie betroffen. Das Wort APHASIE stammt aus dem Griechischen und bedeutet „ohne Sprache“, was für die Betroffenen Auswirkungen auf das Sprechen, auf das Sprachverstehen, auf das Lesen und/oder Schreiben hat. Der Sprachverlust tritt in der Regel nach einer Schädigung der linken Großhirnhälfte, insbesondere der Hirnrinde auf. Bei den meisten Betroffenen verursachen Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Traumata, Tumore oder andere Hirnerkrankungen eine solche Schädigung.

(Quelle: Bundesverband für die Rehabilitation der Aphasiker e.V.)

Eine Aphasie kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein, in jedem Fall schränkt sie den Betroffenen in seiner Kommunikationsfähigkeit ein. Aphasiker benötigen Zeit, um sich mit Sprache oder Gestik zu verständigen, aber auch die Geduld ihres Umfeldes, um ihre Gedanke ausdrücken zu können. 
Intensive Sprachtherapie unterstützt den Patienten und auch sein Umfeld, eine funktionierende Kommunikation wiederzufinden und die Sprache zu trainieren.

Auch der Austausch, die Kommunikation und gemeinsame Unternehmungen in einer Selbsthilfegruppe können die Betroffenen und Angehörigen positiv unterstützen. Die regionale Selbsthilfegruppe Schlaganfall und Aphasie Tabarz-Waltershausen-Gotha trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat, 17:30 Uhr in der MediClin Rennsteigklinik in Bad Tabarz. Weitere Informationen erhalten Sie bei mir, Praxis für Logopädie Franziska Schwabe, in Waltershausen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner